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Foto: Letzter Liniendienst eines Lufthansa A300-600

FRANKFURT/M. - Am vergangenen Mittwoch führte die Deutsche Lufthansa den letzten planmäßigen Liniendienst mit einem Airbus A300-600 durch. Die "Rosenheim" (Reg.: D-AIAM) traf unter der Flugnummer LH 3853 am Morgen des 1. Juli aus Rom Fiumicino in Frankfurt ein. Ein aero.de-Leser hat uns hierzu ein Bild zur Verfügung gestellt, das wir gerne veröffentlichen.

Die Aufnahme ist am Mittwoch nach den Feierlichkeiten beim Roll-Out der Machine aus der Halle 5 der Lufthansa Werft in Frankfurt entstanden.


Der A300-600 bildete über 22 Jahre das Rückgrat der Lufthansa Kontinentalflotte. "Einige Flugzeuge (der A300-600 Flotte) sind bereits verkauft, die anderen sollen noch folgen", sagte Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty gegenüber unserer Redaktion. Die A300-600-Flotte der Deutsche Lufthansa umfasste zuletzt acht Flugzeuge.

Lufthansa hat ihre verbliebenen A300-600 nach Dresden überführt. Die Maschinen werden dort für den Einsatz bei ihren neuen Betreibern umgerüstet.


Anm. d. Red.: Wir möchten uns nicht mit fremden Federn schmücken. Die aero.de-Berichterstattung zu diesem Thema basiert zu einem Gutteil auf Mitteilungen und Einsendungen aus dem Kreis unserer Leser, die uns bereits im Vorfeld auf die Ausgliederung der A300 aus der Flotte der Deutschen Lufthansa aufmerksam machten.

Unsere Redaktion erhält regelmäßig Emails und Anrufe von Lesern, die uns auf interessante Themen für die Berichterstattung hinweisen. Auch in sorgfältiger Redaktionsarbeit ist dies eine unersetzbare Informationsquelle. Wir möchten uns an dieser Stelle bei all jenen bedanken, die unsere Berichterstattung auf diese Art und Weise ergänzen!

Auch in Zukunft verprechen wir, jede Leserzusendung zu prüfen und ggf. in einer Nachricht zu verarbeiten.

In vielen Fällen werden Meldungen auf aero.de mit Stellungnahmen und Informationen aus den Unternehmen der Luftfahrtbranche ergänzt. Kontakt in die Branche ist ebenfalls elementare Voraussetzung für journalistische Arbeit. Im Regelfall erhalten wir auf lancierte Anfragen innerhalb weniger Stunden, teilweise innerhalb von Minuten, zitierfähige Stellungnahmen.

Unser Dank richtet sich daher auch an unsere Ansprechpartner aus dem Kreis der deutschen und internationalen Luftfahrtbranche.
© aero.de (eigentlich nur zum Teil...) | 03.07.2009 13:20

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Beitrag vom 10.07.2009 - 12:14 Uhr
Hallo hier eine netter Abschied

 http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A300B4
603/1550753/L/&sid=3f6cb8b88b8da03c7fb47aeb9780afa5
Beitrag vom 04.07.2009 - 20:24 Uhr
Schade, dass der A-300 bei der LH ausgeflottet wird. Aber es es ist wie überall im Leben, irgendwann ist halt die Zeit vorbei. Einen direkten Nachfolger bei der LH wird es aus meiner Sicht nicht geben. Der A-330 ist keine Alternative, da dieser nicht für Kurz- bzw. kurze Mittelstrecken konzipiert ist. Die B-787-3 wäre ein möglicher Nachfolger. Aber dieser Typ spielt zurzeit für die künftige Flottenpolitik der LH offensichtlich keine Rolle. Des Weiteren muss die B-787 erst einmal fliegen und die Zulassung schaffen.
Beitrag vom 04.07.2009 - 20:14 Uhr
Irgendwo habe ich gelesen, dass LH die Frequenz auf einigen Strecken dafür erhöhen wird, um die Kapazitätreduktion aufzufangen.

Leider finde ich gerade die Quelle nicht mehr.


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